Unsere neue Internetplattform präsentiert aktuelle Angebote und Services der Öhringer Einzelhändler und Gastronomen. Auch sind auf dieser jungen Seite wertvolle Infos für BürgerInnen und UnternehmerInnen rund um die Corona-Krise übersichtlich zusammengefasst. Der neue Auftritt präsentiert vor allem eines: Starke Angebote und Infos vor Ort, die nicht überall zu haben sind – schon gar nicht in Amazonien!

Hinter jedem Öhringer Unternehmen steckt eine Geschichte

Die aktuelle Zwangspause ist für uns alle eine Prüfung. Auch der klassische Einzelhandel und die Gastronomie stehen vor großen Herausforderungen. Was über Generationen hier am Handelsstandort Öhringen aufgebaut und mit viel Liebe und Risikobereitschaft weiterentwickelt wurde, kommt derzeit durch ein kleines, schädliches Virus ins Wanken.

Jedes Unternehmen in Öhringen hat seine Geschichte, die eng mit der Stadt verbunden ist. Hinter jedem Schaufenster, hinter jedem Ladeneingang und hinter jeder Speisekarte stecken Inhaber, Betreiber, Angestellte, Köche, Bedienungen mit Herzblut, Elan und Durchhaltevermögen.

Um die Verbreitung des Virus zu hemmen, sind jedoch neben Schulen, Kitas, Kirchen, Bädern und Büchereien auch die Ladengeschäfte und Gastronomiebetriebe derzeit geschlossen. Umsätze bleiben aus, die Kosten laufen jedoch weiter. Viele Geschäfte und Restaurants sind dabei nach wie vor erreichbar und haben neue und kreative, buchbare Angebote auf die Beine gestellt: Abholservice, kostenloser Lieferservice oder Onlineshops.

Gemeinsam mit der Stadt Öhringen unterstützt der Handels- und Gewerbeverein Öhringen die Öhringer Einzelhändler und Gastronomen. Zusammen werden wir alle die Krise überstehen und den Einkaufsstandort Öhringen erhalten. Gemeinsam rufen die Verantwortlichen dazu auf, den Bedarf an Waren und Dienstleistungen möglichst in lokalen Geschäften zu decken. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich vorausgesetzt und dies ist sicher: Faire Preise und tollen Service bieten die Öhringer Geschäfte ihren Kunden schon immer! Durch den Einkauf vor Ort bleiben wertvolle Umsätze in der Region Hohenlohe, die Strukturen werden gesichert und wir alle können nach der Krise mit voller Kraft durchstarten.

Für den digitalen Auftritt wurden zunächst die Angebote und Dienste vor Ort auf der Öhringer Homepage zusammengestellt. Unter Hochdruck und in zeitgemäßem Webdesign wurden die Inhalte nun auf die neue Online-Plattform überführt: www.oehringen-gemeinsam.de
Alle bekannten Liefer- und Abholdienste wurden dort übersichtlich gebündelt Ebenso stehen dort vielfältige Informationen sowie eine Übersicht der aktiven Hilfsangebote in und um Öhringen bereit. Außerdem finden sich auf der neuen Webseite beispielsweise Malvorlagen für Kinder und ein Gästebuch mit Beschäftigungsideen für die Zeit zu Hause.

Wenn wir gerade jetzt regional einkaufen erhalten wir alle nicht nur auf kurzem Wege die nötigen Waren – wir tragen auch dazu bei, dass unsere Händler, Dienstleister und Gastronomen auch nach der Corona-Krise für uns da sein können. Wir sind deshalb richtig stolz darauf, dass wir die neue, professionelle Webseite innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine stellen konnten,

Petra Häffner, Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Öhringen.

Schnelle Reaktion war gefragt

Der neue Internetauftritt war ursprünglich erst nach der Bildung neuer Stadtmarketingstrukturen geplant. Er wurde nun aufgrund der Corona-Krise vorgezogen und unter Hochdruck auf die Beine gestellt. Für die Umsetzung war ein kleines Projektteam unter der Leitung von Stefanie Hornung (HGV) und Leona Weber (Stadt) verantwortlich. Nach der Krise soll der Auftritt überarbeitet und inhaltlich überführt werden in das ursprünglich geplante digitale Schaufenster des Handelsstandorts Öhringen.

Hinweis: Die Inhalte und Angebote sind sicherlich noch nicht vollständig – sie basieren auf den bisher bekannten oder gemeldeten Angeboten und Services. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Ergänzungen oder Änderungen können jederzeit gemeldet werden: leona.weber@oehringen.de.